Der Spielplatz am Beekkamp in Raadt wurde gesperrt. Auslöser hierfür waren unfachmännisch durchgeführte Abrissarbeiten an einem unmittelbar angrenzenden Einfamilienhaus. Es bestand die Gefahr, dass dabei Asbestfasern freigesetzt wurden. Um das festzustellen sind Gutachter damit beauftragt worden, im und um den Bereich der Baustelle Proben zu entnehmen. Werden Schadstoffe nachgewiesen, muss der Boden der Baustelle, des Spielplatzes und vielleicht auch im weiteren Umfeld, ausgetauscht werden. Da von Seiten des Bauunternehmers augenscheinlich sämtliche relevanten Sicherheitsvorkehrungen außer Acht gelassen wurden, hat die Stadt einen entsprechenden Strafantrag gestellt. Mittlerweile ist der Spielplatz wieder freigegeben. Die Gutachter haben keine Kontaminierung festgestellt. Die Stadt hält aber weiterhin an der Strafanzeige fest. Durch die Ermittlungen soll festgestellt werden, was genau bei den Abrissarbeiten geschehen ist.ES